Freisprechungsfeier 2022 der Schornsteinfegerinnung Rhein-Main

10. August 2022

Freisprechungsfeier 2022 der Schornsteinfegerinnung

Rhein-Main in Frankfurt

Die diesjährige Freisprechungsfeier fand im kleinen Rahmen in den Schulungsräumen der Schornsteinfegerinnung Rhein-Main Frankfurt statt. 14 Auszubildende wurden zu Junggesellinnen und Junggesellen freigesprochen und erhielten ihren Gesellenbrief. Eröffnet wurde die Freisprechungsfeier durch den Obermeister Matthias Dinges. Er wies daraufhin, dass der Schornsteinfeger in seiner beratenden Tätigkeit als Energiedienstleister, Klimabotschafter unterwegs ist, und somit eine sehr große Rolle im Bereich Energieeinsparung spielt, was in der jetzigen schwierigen Zeit wichtiger denn je sei. Für der Umsetzung der Klimaziele müsse auch für die Junggesellinnen und Junggesellen die Weiterbildung in vielen Bereichen geschaffen werden. Die Voraussetzungen für solche Weiterbildungsmaßnahmen werden durch Schulungen der Schornsteinfegerinnung, Landesverband und Bundesverband angeboten, sodass eine grundlegende Plattform geschaffen ist.

Die Überreichung der Gesellenbriefe wurde durch den Lehrlingswart der Schornsteinfegerinnung Rhein-Main, Thomas Rühlemann, vorgenommen. Auch der Lehrlingswart wies darauf hin, wie wichtig Weiterbildung sei, aber der heutige Tag gelte nur den Junggesellinnen und Junggesellen. Sie sollten diesen Tag mit ihren Angehörigen genießen.

Bei der Übergabe des Gesellenbriefes erhielten alle Junggesellinnen und Junggesellen einen Zylinder. Dieser sollte als Anreiz dienen, den Meister im Schornsteinfegerhandwerk anzustreben und den Zylinder nach absolvierter Meisterprüfung mit Stolz zu tragen.
Nach der Übergabefeier wurde eine kleine Stärkung angeboten und somit für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt. Viele nutzten die Zeit, im Nachgang Gespräche zu führen und Fragen über die Zukunft des Schornsteinfegerhandwerks zu stellen.

 Freisprechungsfeier 2022 der Schornsteinfegerinnung  Rhein-Main Freisprechungsfeier 2022 der Schornsteinfegerinnung  Rhein-MainFreisprechungsfeier 2022 der Schornsteinfegerinnung  Rhein-MainFreisprechungsfeier 2022 der Schornsteinfegerinnung  Rhein-Main