Berufswahlmesse in Frankfurt 2018 auf dem Messegelände in Frankfurt am Main

31. Juli 2018

Wie jedes Jahr waren die Aussteller- und Besucherzahlen hervorragend. Die 140 Aussteller aus verschiedenen Berufszweigen boten den 8500 Schüler, Eltern und Lehrkräfte einen breiten Einblick in verschiedene Handwerksberufe.

Die Messe findet alljährlich statt und wendet sich an Schulen, Jugendliche und ihren Eltern, um so den Nachwuchs im Handwerk zu sichern. Wie im vergangenen Jahr waren wir als Schornsteinfegerhandwerk der Schornsteinfegerinnung Rhein-Main mit einem Informationsstand durch die Frankfurter Kollegen dabei.

Die Berufsbildungsmesse war wie immer für uns eine gute Möglichkeit, über zwei Tage hinweg unser Berufsbild mit all seinen Qualifizierungsmöglichkeiten darzustellen und die Fragen von Schülern und am Samstag auch von einigen Eltern zu beantworten. Das ganze wurde aktiv gestaltet, messen, überprüfen und reinigen an Feuerungsanlagen. Mit einer Kameraprüfung an einem Schornstein wurde das ganze interessant dargestellt und viele Fragen zu dem Beruf des Schornsteinfegers wurden beantwortet.

Dank an die Kollegen Burkhard Schimpf, Markus Wenzel, Ares Brecht, Domenik Heinrich, Mario Kirchner und die Auszubildenen Sofian Smalec, Jan Adelmann.

 

Berufswahlmesse in Frankfurt 2018 auf dem Messegelände in Frankfurt am MainBerufswahlmesse in Frankfurt 2018 auf dem Messegelände in Frankfurt am MainBerufswahlmesse in Frankfurt 2018 auf dem Messegelände in Frankfurt am Main